CheckUpDown

 

HTTP 400-Fehler Bad request (Ungültige Anforderung)

Einleitung

Der Webserver (auf dem die Website läuft) denkt, dass der vom Client (z.B. Ihr Webbrowser oder unser CheckUpDown-Roboter) gesendete Datenstrom 'eine fehlerhafte Syntax' hat, d.h. sich nicht völlig an das HTTP-Protokoll gehalten hat. Daher war der Webserver nicht in der Lage, die Anforderung zu verstehen und sie zu verarbeiten.

Dies bedeutet fast immer eine schlechte Programmierung des Client-Systems und/oder des Webservers.

Beheben von 400-Fehlern - allgemein

Es liegt ein Low-Level-Problem im Client oder Webserver oder beiden vor. In 95 % der Fälle liegt dies an einem Problem im Client-System, z.B. ist etwas instabil auf Ihrem PC, auf dem der Webbrowser läuft.

  • Ist Ihr PC geschützt? Wenn Ihr PC nicht gut geschützt ist, können alle Arten von Fehlern auftreten - einschließlich HTTP 400-Fehlern. Wenn Sie Windows als Betriebssystem verwenden, halten Sie Ihren Computer mit den automatischen Sicherheitsupdates von Microsoft aktuellsten Stand und überlegen Sie sich einen Registry Cleaner anzuschaffen. Sorgen Sie immer für guten Antiviren- und Spyware-Schutz. Investieren Sie in eine Hardware-Firewall, wenn diese für Sie erschwinglich ist. Surfen Sie bewusst im Web - blockieren Sie Popupfenster und vermeiden Sie gefährliche Sites. Wenn die Sicherheit Ihres PCs beeinträchtigt ist, kann der Webtraffic von Ihrem PC ins Internet insgeheim von Malware (Spyware, Viren usw.), die auf Ihrem PC läuft, korrumpiert sein. Dieses zu entdecken kann schwierig für Sie sein.
  • Haben Sie webbasierte Software installiert? Einige Social Networking (Community) und Game Sites fordern Sie auf, Software herunterzuladen und auf Ihrem PC zu installieren, sodass Sie mit anderen Leuten im Internet direkt kommunizieren können (ohne Ihren Webbrowser zu verwenden). Diese Software kann, wenn Sie schlecht geschrieben oder sogar kriminell ist, den gesamten HTTP-Traffic von Ihrem PC korrumpieren. Diese defekte Software loszuwerden kann schwierig sein. Im schlimmsten Fall müssen Sie evtl. Ihr Betriebssystem neu installieren (dadurch verlieren Sie möglicherweise alle Ihre persönlichen Daten, wenn Sie kein Backup davon haben).
  • Wie stabil ist Ihre Internetverbindung? Wenn Sie in letzter Zeit ISPs gewechselt haben oder Ihr ISP sehr langsam oder unzuverlässig ist, kann der Webtraffic von Ihrem PC zu einer beliebigen Site im Internet korrumpiert sein. Ihr ISP hat evtl. einige seiner Einstellungen neu konfiguriert (z.B. neue Proxy Server eingeführt oder Cachen), die einige Instabilität verursachen. Ein mögliches Anzeichen für Fehler ist hier, wenn Sie die Website Ihres ISP nicht einfach durchsuchen können. Sie können auch überprüfen, ob die Webseite, die Sie tatsächlich besuchen, diejenige ist, von der Sie denken, dass Sie sie besuchen. Zum Beispiel haben Sie evtl. ein DNS-Problem. Sie können dies mit einem 'Ping'-Test überprüfen. Ein DNS-Problem kann von Ihrem ISP verursacht werden oder liegt evtl. auf Ihrem eigenen System z.B. in einer 'hosts'-Datei.
  • Erhalten Sie den Fehler auf mehr als einer Website? Wenn Sie den Fehler auf vielen Websites erhalten, zeigt dies an, dass das Problem auf Ihrem PC liegt, nicht auf diesen Sites.
  • Erhalten Sie den Fehler mit mehr als einem Browser? Wenn Sie auf Ihrem PC zwei oder mehr Webbrowser installiert haben und das Verhalten nicht gleich ist (ein Webbrowser gibt einen HTTP 400-Fehler beim Besuch einer Site, ein anderer Webbrowser gibt beim Besuch derselben Site keinen 400-Fehler) dann ist evtl. einer Ihrer Browser defekt. Versuchen Sie ein Upgrade oder die Behebung einer Sicherheitslücke für den Problem-Browser zu finden. Wenn Sie in letzter Zeit Konfigurationen im Problem-Browser geändert haben, versuchen Sie die Änderung rückgängig zu machen, um zu sehen, ob dies hilft.
  • Erhalten Sie den Fehler auf großen Websites? Wenn Sie das Problem auf einer relativ kleinen Site erhalten, besuchen Sie einige der größeren Sites wie Amazon, Ebay, Google, Microsoft und Yahoo. Wenn Sie das Problem nur auf kleinen Sites erhalten, zeigt dies ein Problem nur mit diesen Sites oder mit dem Traffic von Ihrem PC zu diesen Sites.
  • Erhalten Sie den Fehler auf einfachen URLs? Wenn Sie ein Problem bei einer langen, komplizierten URL (wie http://www.xxx.com?PHPrequest=643&value=dres&cookies=No) erhalten, aber nicht bei einer einfacheren URL für die gleiche Site (wie http://www.xxx.com), kann dies ein Problem mit dem Webserver auf der Site, die Sie zu besuchen versuchen, anzeigen. Dies ist kein zwingender Beweis, aber ein guter Ausgangspunkt. Wenden Sie sich an die Betreiber der Website und beschreiben Sie ihnen das Problem. Sie finden evtl. heraus, dass das Problem mit POST-Methoden auftritt (Sie übermitteln beide Daten an die Website und rufen Daten von der Website ab), aber nicht mit GET-Methoden (Sie rufen nur Daten von der Website ab).
  • Haben Sie ein Cacheproblem? Versuchen Sie Cookies, Browser-Cache und Browserverlauf in Ihrem Webbrowser zu löschen. Deaktivieren oder entfernen Sie alle installierte Cache- oder 'Web-Beschleuniger'-Software. Versuchen Sie dann Ihren PC und alle Firewalls/Router, die Sie zum Verbinden mit dem Internet verwenden, neu zu starten. Dies behebt vielleicht nicht den Fehler, kann aber wenigstens Probleme aufgrund von alten Einstellungen auf Ihrem PC eliminieren.
  • Was hat sich geändert, seit das HTTP 400-Problem zum ersten Mal auftrat? In allgemeinen Worten, denken Sie darüber nach, was sich auf Ihrem PC geändert hat, seit Sie zum ersten Mal das Problem gesehen haben. Dies kann alle oben genannten Punkte abdecken. Arbeiten Sie sich rückwärts vor und beobachten Sie, ob die Rücknahme dieser Änderungen etwas bewirkt.

Es gibt viele Dinge, die Sie auf Ihrem eigenen PC überprüfen können. Wenn Sie sich an die Betreiber der Website wenden, von der Sie den HTTP 400-Fehler erhalten und sie sagen "Wir haben viele andere Benutzer, die Ihr Problem nicht haben - also muss etwas mit Ihrem PC nicht in Ordnung sein", haben sie in den meisten Fällen recht - und Sie können nicht erwarten, dass sie daran interessiert sind, Ihre PC-Probleme zu beheben. Wenn sie aber wissen, dass ein Problem mit ihrer Website besteht, sollten sie Ihnen dieses hoffentlich sagen und wann sie planen, das Problem zu reparieren.

Beheben von 400-Fehlern - CheckUpDown

Wir überwachen Ihre Site auf Fehler wie 400. Sie sollten diesen Fehler niemals sehen, wenn Sie unseren CheckUpDown-Service benutzen. Er zeigt an, dass die beiden Systeme (unser Roboter und der Webserver) grundlegend über die Syntax der HTTP-Datenströme uneinig sind.

Bitte wenden Sie sich direkt (am besten per E-Mail) an uns, wenn Sie auf 400-Fehler stoßen. Nur wir können diese für Sie beheben. Unglücklicherweise kann dies einige Zeit dauern, da wir die zugrundeliegenden HTTP-Datenströme analysieren und evtl. mit Ihrem ISP und dem Hersteller der Webserver-Software in Verbindung treten müssen, um uns auf die genaue Fehlerquelle zu einigen.

400-Fehler im HTTP-Ablauf

Jeder Client (z.B. Ihr Webbrowser oder unser CheckUpDown-Roboter) durchläuft den folgenden Ablauf, wenn er mit dem Webserver kommuniziert:

  1. Eine IP-Adresse aus dem IP-Namen der Site zuweisen (die URL der Site ohne das vorangestellte 'http://'). Dieses Nachschlagen (Umwandlung des IP-Namens in die IP-Adresse) wird durch Domain-Namen-Server (DNS) geleistet.
  2. Öffnen einer IP-Socket-Verbindung zu dieser IP-Adresse.
  3. Schreiben eines HTTP-Datenstroms über diesen Socket.
  4. Rückempfangen eines HTTP-Datenstroms vom Webserver als Antwort. Dieser Datenstrom enthält Statuscodes, deren Werte durch das HTTP-Protokoll bestimmt werden. Parsen dieses Datenstroms auf Statuscodes und andere nützliche Informationen.

Dieser Fehler tritt im obigen letzten Schritt auf, wenn der Client einen HTTP-Statuscode empfängt, den er als '400' erkennt.

Most Common HTTP Errors

403 - Forbidden
404 - Not Found
500 - Internal Server Error
502 - Bad Gateway
503 - Service Unavailable

Other HTTP Errors

This link contains an overview and a list of other HTTP Errors

For quick access to other errors, use the links below:
300 Error Range: 300 301 302 303 304 305 306 307
400 Error Range: 400 401 402 403 404 405 406 407 408 409 410 411 412 413 414 415 416 417
500 Error Range: 500 501 502 503 504 505

Unser Unternehmen betreibt auch die folgenden Websites:

HTTP Error 400 Bad request

Introduction

The Web server (running the Web site) thinks that the data stream sent by the client (e.g. your Web browser or our CheckUpDown robot) was 'malformed' i.e. did not respect the HTTP protocol completely. So the Web server was unable to understand the request and process it.

Fixing 400 errors - general

There is a low-level problem in the client or the Web server or both. 95% of the time this is because of a problem on the client system e.g. there is something unstable on your PC running the Web browser.

  • Is your PC secure ?. If your PC is not well-protected, then all kinds of problems may occur - including HTTP 400 errors. If you run Windows, stay uptodate with automatic security updates from Microsoft and possibly consider getting a registry cleaner. Always have good anti-virus and spyware protection. Invest in a hardware firewall if you can afford one. Be sensible surfing the Web - block pop-up windows and avoid bad sites. If your PC security is compromised, then Web traffic out from your PC to the Internet may be secretly corrupted by malware (spyware, viruses, etc.) running on your PC. This can be difficult for you to detect.
  • Have you installed web-based software ?. Some social networking and games sites ask you to download and run software on your PC so you can interact with other people on the Internet directly (without using your Web browser). This software, if badly written or even criminal, can corrupt all HTTP traffic from your PC. Getting rid of that defective software can be difficult. At worst you may have to reinstall your operating system again (possibly losing all your personal data on your PC if you do not have backup).
  • How stable is your Internet connection ?. If you have recently changed ISPs or your ISP is very slow or unreliable, then Web traffic from your PC out to any site on the Internet may be corrupt. Your ISP may have reconfigured some of their setup (e.g. introduced new proxy servers or cacheing) that is causing some instability. A possible sign of problems here is if you can not easily browse the Web site of your ISP. You can also try to check that the Web site you are actually visiting is the one you think you are visiting. For example, you may have a DNS problem. You can check this using a ‘ping’ test. A DNS problem may be caused by your ISP or may be on your own system e.g. in a ‘hosts’ file.
  • Do you get the error on more than one Web site ?. If you get the error on lots of Web sites, this indicates the problem is on your PC, not on those sites.
  • Do you get the error using more than one browser ?. If you have two or more Web browsers installed on your PC and the behaviour is not the same (one Web browser gives an HTTP 400 error visiting a site, another Web browser does not give the 400 error visiting the same site), then one of your browsers may be defective. Try to find an upgrade or security fix for the problem browser. If you recently changed some configuration options in the problem browser, try reversing the change to see if that helps.
  • Do you get the error on big Web sites ?. If you get the problem on quite a small site, visit some of the bigger sites like Amazon, Ebay, Google, Microsoft and Yahoo. If you get the problem only on small sites, it indicates a problem with only those sites or the traffic from your PC to those sites.
  • Do you get the error on simple URLs ?. If you get a problem with a long complicated URL (such as http://www.xxx.com?PHPrequest=643&value=dres&cookies=No) but not with a shorter simpler URL for the same site (such as http://www.xxx.com), this can indicate a problem with the Web server on the site you are trying to visit. This is not conclusive evidence, but is a good starting point. Contact the owners of the Web site and describe the problem to them. You may find for example the problem occurs with POST methods (you are both submitting data to the Web site and retrieving data from the Web site), but not with GET methods (you are only retrieving data from the Web site).
  • Do you have a cache problem ?. Try clearing your cookies, browser cache and browsing history in your Web browser. Disable or remove any third-party cacheing or ‘web accelerator’ software you installed. Then try rebooting your PC and any firewall/router you use to connect to the Internet. That may not fix the error, but at least may eliminate any problem due to old settings on your PC.
  • What has changed since you started getting the HTTP 400 problem ?. In general terms, think about what has changed on your PC since you first started seeing the problem. This may cover any of the items mentioned above. Work backwards and see if undoing those changes makes any difference.

So there are a lot of things that you can check on your own PC. If you contact the owners of the Web site giving you the HTTP 400 error and they say "We have lots of other users who do not have your problem - so there must be something wrong with your PC", they are right most of the time - and you can not expect them to be interested in fixing your own PC problems. However if they know there is a problem with their Web site, they should hopefully tell you so and tell you when they plan to fix the problem.

Fixing 400 errors - CheckUpDown

Our service monitors your site for HTTP errors like 400. You should never see this error at all when you use our CheckUpDown service. It indicates that the two systems (our robot and the Web server) fundamentally disagree on the syntax of HTTP data streams.

Please contact us directly (email preferred) whenever you encounter 400 errors. Only we can resolve them for you. Unfortunately this may take some time, because we have to analyse the underlying HTTP data streams and may have to liaise with your ISP and the vendor of the Web server software to agree the exact source of the error.


400 errors in the HTTP cycle

Any client (e.g. your Web browser or our CheckUpDown robot) goes through the following cycle:

(1) Obtain an IP address from the IP name of the site (the site URL without the leading 'http://'). This lookup (conversion of IP name to IP address) is provided by domain name servers (DNSs).
(2) Open an IP socket connection to that IP address.
(3) Write an HTTP data stream through that socket.
(4) Receive an HTTP data stream back from the Web server in response. This data stream contains status codes whose values are determined by the HTTP protocol. Parse this data stream for status codes and other useful information.

This error occurs in the final step above when the client receives an HTTP status code it recognises as '400'. (Last updated: March 2012).


English 中文 Español Português Deutsch Italiano Français


Our company also owns these other Web sites:

A simple guide to software escrow.

Our really simple guide to web hosting (getting your web site and email addresses on the Internet using your own domain name).

Convert text to image file (GIF, JPG, PNG etc.) Free to use.

Tips if you want to buy a valuable Internet domain name.

Computer software and consultancy for Microsoft Windows and IBM AS/400 platforms. Utility and application software written in a variety of programming languages - particularly Java. Many free software offerings.

Our top-level company site.

 
Advertise on this site