HTTP-Fehler 403 Forbidden (Verboten)

Einleitung

Der Webserver (auf dem die Website läuft) denkt, dass der vom Client (z.B. Ihr Webbrowser oder unser CheckUpDown-Roboter) gesendete Datenstrom korrekt war, aber der Zugriff auf die durch die URL identifizierte Ressource aus irgendeinem Grund verboten ist.

Dies zeigt ein grundlegendes Zugriffsproblem an, das evtl. schwierig zu lösen ist, da das HTTP-Protokoll dem Webserver erlaubt, diese Antwort zu geben, ohne einen Grund dafür zu liefern. Daher entspricht der 403-Fehler einem pauschalen 'NEIN' durch den Webserver - das keine weiteren Diskussionen erlaubt.

Der mit Abstand häufigste Grund für diesen Fehler ist, dass ein Durchsuchen der Verzeichnisse für die Website verboten ist. Die meisten Websites wollen, dass Sie mit den URLs in den Webseiten für diese Site navigieren. Sie erlauben Ihnen nicht oft die Dateiverzeichnisstruktur der Site zu durchsuchen. Probieren Sie zum Beispiel die folgende URL aus (klicken Sie dann die 'Zurück'-Schaltfläche in Ihrem Browser, um zu dieser Seite zurückzukehren):

http://www.checkupdown.com/accounts/grpb/B1394343/


Diese URL sollte mit einem 403-Fehler scheitern, der besagt "Forbidden: You don't have permission to access /accounts/grpb/B1394343/ on this server" (Verboten: Sie haben keine Zugriffsrechte auf /accounts/grpb/B1394343/ auf diesem Server). Dies geschieht, weil unsere CheckUpDown-Website ganz bewusst nicht will, dass Sie Verzeichnisse durchsuchen - Sie müssen von einer bestimmten Webseite zu einer anderen mit den Hyperlinks auf diesen Webseiten navigieren. Dies gilt für die meisten Websites im Internet - "Allow directory browsing (Verzeichnis durchsuchen erlauben)" ist bei deren Webserver auf AUS gestellt.

Beheben von 403-Fehlern - allgemein

Sie müssen zuerst bestätigen, dass Sie auf ein "No directory browsing (Kein Durchsuchen der Verzeichnisse)"-Problem gestoßen sind. Sie erkennen dies daran, dass die URL mit einem Schrägstrich (Slash '/') statt mit dem Namen einer bestimmten Webseite endet (z.B. .htm oder .html). Wenn dies Ihr Problem ist, dann haben Sie keine andere Option, als direkt auf individuelle Webseiten für diese Website zuzugreifen.

Es ist möglich, dass Content im Verzeichnis sein sollte, aber es ist bisher noch keiner vorhanden. Wenn Ihnen Ihr ISP eine 'Homepage' anbietet, müssen Sie für das Homepage-Verzeichnis, dass Ihnen Ihr ISP zugewiesen hat, Content liefern - üblicherweise HTML-Dateien. Solange kein Content vorhanden ist, könnte jeder der versucht auf Ihre Homepage zuzugreifen, auf einen 403-Fehler stoßen. Die Lösung besteht darin, den fehlenden Content hochzuladen - direkt von Ihnen oder indem Sie ihn an Ihren ISP liefern. Sobald der Content im Verzeichnis ist, muss er für den öffentlichen Zugriff über das Internet autorisiert werden. Ihr ISP sollte dies selbstverständlich tun - wenn er es nicht tut, dann hat er einen außer Frage stehenden Schritt versäumt.

Wenn die gesamte Website auf irgendeine Weise gesichert ist (überhaupt nicht offen ist für zufällige Internetbenutzer) kann eine 401 - Not authorized (nicht autorisiert)-Meldung erwartet werden. Es ist möglich, aber unwahrscheinlich, dass der Webserver stattdessen eine 403-Meldung ausgibt.

Einige Webserver können einen 403-Fehler ausgeben, wenn sie irgendwann einmal die Site gehostet haben, aber dies jetzt nicht mehr tun, und die Weiterleitung an eine neue URL nicht können oder nicht leisten wollen. In diesem Fall ist es nicht ungewöhnlich, dass der 403-Fehler anstelle eines hilfreicheren Fehlers ausgegeben wird. Wenn Sie daher in letzter Zeit irgendeinen Aspekt Ihrer Website geändert haben (z.B. ISP-Wechsel), dann ist eine 403-Meldung möglich. Naheliegenderweise sollte diese Meldung mit der Zeit verschwinden - üblicherweise innerhalb von einer oder zwei Wochen - da das Internet mit allen Änderungen die Sie vorgenommen haben auf den neuesten Stand kommt.

Wenn Sie denken, dass die Web-URL für jedermann im Internet zugänglich sein *muss* und Sie in letzter Zeit nichts grundlegendes in Ihrer Websiteeinstellung geändert haben, dann bedeutet eine 403-Meldung ein ernsteres Problem. Das Erste was Sie machen können, ist die URL mittels eines Webbrowsers zu überprüfen. Dieser Browser sollte auf einem Computer laufen, an dem Sie sich vorher noch nie identifiziert haben und Sie sollten Authentifizierungen (Passwörter usw.) vermeiden, die Sie bereits vorher benutzt haben. Idealerweise sollte dies Alles über eine völlig andere Internetverbindung als alle anderen, die Sie vorher benutzt haben, erfolgen (z.B. ein anderer Telefonanschluss). Kurz gesagt, Sie versuchen die gleiche Reaktion zu erhalten, die ein völlig Fremder erhalten würde, wenn er im Internet zu dieser URL der Webseite surfen würde.

Wenn diese Art der Browserprüfung keine Berechtigungsprobleme ergibt, kann es sein, dass der Webserver (oder das umgebende System) so konfiguriert wurden, dass sie bestimmte Muster von HTTP-Verkehr nicht zulassen. Mit anderen Worten, die HTTP-Kommunikation von einem bekannten Webbrowser ist erlaubt, aber die automatisierte Kommunikation von anderen Systemen wird mit einem 403-Fehlercode zurückgewiesen. Dies ist ungewöhnlich, kann aber ein Anzeichen für eine sehr defensive Sicherheitspolitik rund um den Webserver sein.

Beheben von 403-Fehlern - CheckUpDown

Wir überwachen Ihre Site auf Fehler wie 403. Die erste Frage ist, ob die Webseite für Ihre URL für jedermann im Internet frei zugänglich ist. Wenn dies nicht der Fall ist, müssen Sie evtl. zwei Dinge für Ihren CheckUpDown-Account eingeben 2. Benutzer-ID für Website und 3. Passwort für Website - aber nur, wenn Ihre Site HTTP-Basic-Authentication verwendet. Der Webmaster oder andere Leute vom IT-Support der Site werden wissen, welche Sicherheit und Authentifizierung verwendet wird.

Wenn aber Ihre Webseite für alle Besucher offen ist und in letzter Zeit keine grundlegenden Änderungen daran, wie Ihre Website gehostet und ist und wie darauf zugegriffen wird, vorgenommen wurden, dann sollte eine 403-Meldung nur erscheinen, wenn Ihr Webserver gegen Aspekte des Zugriffs, den wir versuchen zu Ihrer Website zu erhalten, Einwände erhebt. Da dieser Fehler ein grundlegendes Berechtigungsproblem darstellt, können wir dieses nur durch Besprechungen mit dem für die Sicherheit auf und um Ihre Website verantwortlichen Personal lösen. Diese Diskussionen können unglücklicherweise einige Zeit in Anspruch nehmen, können aber oft einvernehmlich gelöst werden. Sie können dabei helfen, indem Sie unseren Service bei Ihrem Sicherheitspersonal befürworten. Bitte wenden Sie sich (am besten per E-Mail) an uns, wenn Sie ständig 403-Fehler sehen, so dass wir den besten Weg zu deren Lösung abstimmen können.


403-Fehler im HTTP-Ablauf

Jeder Client (z.B. Ihr Webbrowser oder unser CheckUpDown-Roboter) durchläuft den folgenden Ablauf, wenn er mit dem Webserver kommuniziert:

(1) Eine IP-Adresse aus dem IP-Namen der Site zuweisen (die URL der Site ohne das vorangestellte 'http://'). Dieses Nachschlagen (Umwandlung des IP-Namens in die IP-Adresse) wird durch Domain-Namen-Server (DNS) geleistet.
(2) Öffnen einer IP-Socket-Verbindung zu dieser IP-Adresse.
(3) Schreiben eines HTTP-Datenstroms über diesen Socket.
(4) Rückempfangen eines HTTP-Datenstroms vom Webserver als Antwort. Dieser Datenstrom enthält Statuscodes, deren Werte durch das HTTP-Protokoll bestimmt werden. Parsen dieses Datenstroms auf Statuscodes und andere nützliche Informationen.

Dieser Fehler tritt im obigen letzten Schritt auf, wenn der Client einen HTTP-Statuscode empfängt, den er als '403' erkennt.


English 中文 Español Português Deutsch Italiano Français


Unser Unternehmen betreibt auch die folgenden Websites:

Ein einfacher Leitfaden zu Software-Escrow. www.softwareescrowguide.com

Unser wirklich einfacher Leitfaden zum Web-Hosting (so bekommen Sie Ihre Website und E-Mail-Adresse mit Ihrem eigenen Domain-Namen ins Internet). www.simplewebhostingguide.com

Kostenlos. Wandeln Sie Ihren eingegebenen Text in eine Bilddatei um (GIF, JPG, PNG usw.) www.text2image.com

Computer-Software und Beratung für Microsoft Windows und IBM AS/400 Plattformen. Dienstprogramm und Anwendungssoftware in verschiedenen Programmiersprachen geschrieben - vorzugsweise in Java. Viele kostenlose Software-Angebote. www.prosperosoftware.co.uk

Unsere Top-Level Unternehmenssite. www.pitdale.com

 
Advertise on this site

HTTP Error 403 Forbidden

Introduction

The Web server (running the Web site) thinks that the HTTP data stream sent by the client (e.g. your Web browser or our CheckUpDown robot) was correct, but access to the resource identified by the URL is forbidden for some reason.

This indicates a fundamental access problem, which may be difficult to resolve because the HTTP protocol allows the Web server to give this response without providing any reason at all. So the 403 error is equivalent to a blanket 'NO' by the Web server - with no further discussion allowed.

By far the most common reason for this error is that directory browsing is forbidden for the Web site. Most Web sites want you to navigate using the URLs in the Web pages for that site. They do not often allow you to browse the file directory structure of the site. For example try the following URL (then hit the 'Back' button in your browser to return to this page):

http://www.checkupdown.com/accounts/grpb/B1394343/


This URL should fail with a 403 error saying "Forbidden: You don't have permission to access /accounts/grpb/B1394343/ on this server". This is because our CheckUpDown Web site deliberately does not want you to browse directories - you have to navigate from one specific Web page to another using the hyperlinks in those Web pages. This is true for most Web sites on the Internet - their Web server has "Allow directory browsing" set OFF.

Fixing 403 errors - general

You first need to confirm if you have encountered a "No directory browsing" problem. You can see this if the URL ends in a slash '/' rather than the name of a specific Web page (e.g. .htm or .html). If this is your problem, then you have no option but to access individual Web pages for that Web site directly.

It is possible that there should be some content in the directory, but there is none there yet. For example if your ISP offers a 'Home Page' then you need to provide some content - usually HTML files - for the Home Page directory that your ISP assigns to you. Until the content is there, anyone trying to access your Home Page could encounter a 403 error. The solution is to upload the missing content - directly yourself or by providing it to your ISP. Once the content is in the directory, it also needs to be authorised for public access via the Internet. Your ISP should do this as a matter of course - if they do not, then they have missed a no-brainer step.

If the entire Web site is actually secured in some way (is not open at all to casual Internet users), then an 401 - Not authorized message could be expected. It is possible, but unlikely, that the Web server issues an 403 message instead.

Some Web servers may also issue an 403 error if they at one time hosted the site, but now no longer do so and can not or will not provide a redirection to a new URL. In this case it is not unusual for the 403 error to be returned instead of a more helpful error. So if you have recently changed any aspect of the Web site setup (e.g. switched ISPs), then a 403 message is a possibility. Obviously this message should disappear in time - typically within a week or two - as the Internet catches up with whatever change you have made.

If you think that the Web URL *should* be accessible to all and sundry on the Internet and you have not recently changed anything fundamental in the Web site setup, then an 403 message indicates a deeper problem. The first thing you can do is check the URL via a Web browser. This browser should be running on a computer to which you have never previously identified yourself in any way, and you should avoid authentication (passwords etc.) that you have used previously. Ideally all this should be done over a completely different Internet connection to any you have used before (e.g. a different ISP dial-up connection). In short, you are trying to get the same behaviour a total stranger would get if they surfed the Internet to the Web page URL.

If this type of browser check indicates no authority problems, then it is possible that the Web server (or surrounding systems) have been configured to disallow certain patterns of HTTP traffic. In other words, HTTP communication from a well-known Web browser is allowed, but automated communication from other systems is rejected with an 403 error code. This is unusual, but may indicate a very defensive security policy around the Web server.

Fixing 403 errors - CheckUpDown

Our service monitors your site for HTTP errors like 403. The first question is whether the Web page for your URL is freely available to everyone on the Internet. If this is not the case, then you may need to provide two items 2. Web Site User ID and 3. Web Site Password for your CheckUpDown account - but only if the site uses HTTP Basic Authentication. The Web Master or other IT support people at the site will know what security and authentication is used.

If however the Web page is open to all comers and there have been no fundamental changes recently to how the Web site is hosted and accessed, then an 403 message should only appear if the Web server objects to some aspect of the access we are trying to get to the Web site. Because it indicates a fundamental authority problem, we can only resolve this by negotiation with the personnel responsible for security on and around the Web site. These discussions unfortunately may take some time, but can often be amicably resolved. You can assist by endorsing our service to the security personnel. Please contact us (email preferred) if you see persistent 403 errors, so that we can agree the best way to resolve them.


403 errors in the HTTP cycle

Any client (e.g. your Web browser or our CheckUpDown robot) goes through the following cycle when it communicates with the Web server:

(1) Obtain an IP address from the IP name of the site (the site URL without the leading 'http://'). This lookup (conversion of IP name to IP address) is provided by domain name servers (DNSs).
(2) Open an IP socket connection to that IP address.
(3) Write an HTTP data stream through that socket.
(4) Receive an HTTP data stream back from the Web server in response. This data stream contains status codes whose values are determined by the HTTP protocol. Parse this data stream for status codes and other useful information.

This error occurs in the final step above when the client receives an HTTP status code that it recognises as '403'. (Last updated: March 2012).


English 中文 Español Português Deutsch Italiano Français


Our company also owns these other Web sites:

A simple guide to software escrow.

Our really simple guide to web hosting (getting your web site and email addresses on the Internet using your own domain name).

Convert text to image file (GIF, JPG, PNG etc.) Free to use.

Tips if you want to buy a valuable Internet domain name.

Computer software and consultancy for Microsoft Windows and IBM AS/400 platforms. Utility and application software written in a variety of programming languages - particularly Java. Many free software offerings.

Our top-level company site.

 
Advertise on this site