CheckUpDown

 

HTTP-Fehler 412 Precondition failed (Voraussetzung traf nicht zu)

Einleitung

Der Webserver (auf dem die Website läuft) denkt, dass der vom Client (z.B. Ihr Webbrowser oder unser CheckUpDown-Roboter) gesendete HTTP-Datenstrom eine 'Precondition (Voraussetzung)'-Angabe enthielt, für die der Server erkannte, dass sie nicht erfüllt wurde.

Beheben von 412-Fehlern - allgemein

Dieser Fehler tritt beim meisten Webtraffic selten auf, insbesondere wenn das Client-System ein Webbrowser ist. Das Problem kann nur dadurch behoben werden, dass man untersucht, was Ihr Client-System zu tun versucht. Dann muss man mit Ihrem ISP diskutieren, warum der Webserver die vom Client-System gesendete 'Precondition'-Angabe nicht erfüllt.

Beheben von 412-Fehlern - CheckUpDown

Wir überwachen Ihre Site auf Fehler wie 412. Dieser Fehler sollte schlicht nie auf Ihrem CheckUpDown-Account auftreten. Wenn er auftritt, zeigt dies normalerweise eine fehlerhafte Programmierung unseres Systems oder des Webservers, der die Site verwaltet, an. Die 'Precondition'-Angabe ist für den Zugriffstyp, den wir zum Prüfen Ihrer URL verwenden, irrelevant.

Bitte wenden Sie sich an uns (am besten per E-Mail), wenn Sie auf 412-Fehler stoßen - Sie selbst können nichts machen, um sie zu bereinigen. Wir müssen dann mit Ihrem ISP und dem Hersteller der Webserver-Software in Verbindung treten, um den genauen Grund für den Fehler zu finden.

412-Fehler im HTTP-Ablauf

Jeder Client (z.B. Ihr Webbrowser oder unser CheckUpDown-Roboter) durchläuft den folgenden Ablauf, wenn er mit dem Webserver kommuniziert:

  1. Eine IP-Adresse aus dem IP-Namen der Site zuweisen (die URL der Site ohne das vorangestellte 'http://'). Dieses Nachschlagen (Umwandlung des IP-Namens in die IP-Adresse) wird durch Domain-Namen-Server (DNS) geleistet.
  2. Öffnen einer IP-Socket-Verbindung zu dieser IP-Adresse.
  3. Schreiben eines HTTP-Datenstroms über diesen Socket.
  4. Rückempfangen eines HTTP-Datenstroms vom Webserver als Antwort. Dieser Datenstrom enthält Statuscodes, deren Werte durch das HTTP-Protokoll bestimmt werden. Parsen dieses Datenstroms auf Statuscodes und andere nützliche Informationen.

Dieser Fehler tritt im obigen letzten Schritt auf, wenn der Client einen HTTP-Statuscode empfängt, den er als '412' erkennt.

Most Common HTTP Errors

403 - Forbidden
404 - Not Found
500 - Internal Server Error
502 - Bad Gateway
503 - Service Unavailable

Other HTTP Errors

This link contains an overview and a list of other HTTP Errors

For quick access to other errors, use the links below:
300 Error Range: 300 301 302 303 304 305 306 307
400 Error Range: 400 401 402 403 404 405 406 407 408 409 410 411 412 413 414 415 416 417
500 Error Range: 500 501 502 503 504 505

Unser Unternehmen betreibt auch die folgenden Websites:

We use cookies to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic.
We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners. By continuing to use this site you agree to our cookie policy


HTTP Error 412 - Precondition failed


The Web server (running the Web site) thinks that the HTTP data stream sent by the client (e.g. your Web browser or our CheckUpDown robot) included a 'Precondition' specification which the server detected was not met. (Last updated: March 2012).

Fixing 412 errors - general

This error seldom occurs in most Web traffic, particularly when the client system is a Web browser. The problem can only be resolved by examining what your client system is trying to do then discussing with your ISP why the Web server fails the 'Precondition' specification sent by the client system.

Fixing 412 errors - CheckUpDown

Our service monitors your site for HTTP errors like 412. This error should simply never occur on your CheckUpDown account. If it does, it typically indicates defective programming of our systems or of the Web server which manages the site. The 'Precondition' specification is irrelevant to the type of access we use when we check your URL.

Please contact us (email preferred) whenever you encounter 412 errors - there is nothing you can do to sort them out. We then have to liaise with your ISP and the vendor of the Web server software to agree the exact reason for the error.

412 errors in the HTTP cycle

Any client (e.g. your Web browser or our CheckUpDown robot) goes through the following cycle when it communicates with the Web server:

  1. Obtain an IP address from the IP name of the site (the site URL without the leading 'http://'). This lookup (conversion of IP name to IP address) is provided by domain name servers (DNSs).
  2. Open an IP socket connection to that IP address.
  3. Write an HTTP data stream through that socket.
  4. Receive an HTTP data stream back from the Web server in response. This data stream contains status codes whose values are determined by the HTTP protocol. Parse this data stream for status codes and other useful information.

This error occurs in the final step above when the client receives an HTTP status code that it recognises as '412'.

Our company also owns these other Web sites: