CheckUpDown

 

HTTP-Fehler 500 Internal server error (Interner Serverfehler)

Einleitung

Der Webserver (auf dem die Website läuft) stieß auf eine unerwartete Bedingung, die ihn davon abhielt, die Anforderung zum Zugriff auf die angeforderte URL durch den Client (z.B. Ihr Webbrowser oder unser CheckUpDown-Roboter) zu erfüllen.

Dies ist ein 'Catch-All (Sammel)'-Fehler, der vom Webserver erzeugt wird. Es ist grundlegend etwas falsch gelaufen, aber der Server kann nicht genauer zu der Fehlerbedingung in seiner Antwort auf den Client sein. Zusätzlich zu dem an den Client zurückgegebenen 500-Fehler, sollte der Webserver ein internes Fehlerprotokoll erzeugen, das mehr Einzelheiten zu dem was falsch gelaufen ist enthält. Es ist Aufgabe der Betreiber der Webserversite, diese Protokolle zu lokalisieren und analysieren.

Beheben von 500-Fehlern - allgemein

Diese Fehler können nur durch Reparaturen an der Webserver-Software behoben werden. Es es kein Problem auf der Client-Seite. Es ist Aufgabe der Betreiber des Webserversite, diese Protokolle zu lokalisieren und analysieren, die genauere Informationen zu dem Fehler geben sollten.

Beheben von 500-Fehlern - CheckUpDown

Wir überwachen Ihre Site auf Fehler wie 500. Bitte wenden Sie sich direkt (am besten per E-Mail) an uns, wenn Sie bei Ihrem CheckUpDown-Account auf 500-Fehler stoßen. Wir müssen dann mit Ihrem ISP und dem Hersteller der Webserver-Software in Verbindung treten, so dass sie den genauen Grund für den Fehler nachverfolgen können. Das Beheben des Fehlers kann eine Aufzeichnung der Programmlogik für Ihre Webserver-Software erfordern, was einige Zeit dauern kann.

500-Fehler im HTTP-Ablauf

Jeder Client (z.B. Ihr Webbrowser oder unser CheckUpDown-Roboter) durchläuft den folgenden Ablauf, wenn er mit dem Webserver kommuniziert:

  1. Eine IP-Adresse aus dem IP-Namen der Site zuweisen (die URL der Site ohne das vorangestellte 'http://'). Dieses Nachschlagen (Umwandlung des IP-Namens in die IP-Adresse) wird durch Domain-Namen-Server (DNS) geleistet.
  2. Öffnen einer IP-Socket-Verbindung zu dieser IP-Adresse.
  3. Schreiben eines HTTP-Datenstroms über diesen Socket.
  4. Rückempfangen eines HTTP-Datenstroms vom Webserver als Antwort. Dieser Datenstrom enthält Statuscodes, deren Werte durch das HTTP-Protokoll bestimmt werden. Parsen dieses Datenstroms auf Statuscodes und andere nützliche Informationen.

Dieser Fehler tritt im obigen letzten Schritt auf, wenn der Client einen HTTP-Statuscode empfängt, den er als '500' erkennt.

Unser Unternehmen betreibt auch die folgenden Websites:

HTTP Error 500 Internal server error

Introduction

The Web server (running the Web Site) encountered an unexpected condition that prevented it from fulfilling the request by the client (e.g. your Web browser or our CheckUpDown robot) for access to the requested URL.

This is a 'catch-all' error generated by the Web server. Basically something has gone wrong, but the server can not be more specific about the error condition in its response to the client. In addition to the 500 error notified back to the client, the Web server should generate some kind of internal error log which gives more details of what went wrong. It is up to the operators of the Web server site to locate and analyse these logs. (Last updated: October 2013)

Fixing 500 errors - general

This error can only be resolved by fixes to the Web server software. It is not a client-side problem. It is up to the operators of the Web server site to locate and analyse the logs which should give further information about the error.

Fixing 500 errors - CheckUpDown

Our service monitors your site for HTTP errors like 500. Please contact us (email preferred) whenever you encounter 500 errors on your CheckUpDown account. We then have to liaise with your ISP and the vendor of the Web server software so they can trace the exact reason for the error. Correcting the error may require recoding program logic for the Web server software, which could take some time.


500 errors in the HTTP cycle

Any client (e.g. your Web browser or our CheckUpDown robot) goes through the following cycle when it communicates with the Web server:

(1) Obtain an IP address from the IP name of the site (the site URL without the leading 'http://'). This lookup (conversion of IP name to IP address) is provided by domain name servers (DNSs).
(2) Open an IP socket connection to that IP address.
(3) Write an HTTP data stream through that socket.
(4) Receive an HTTP data stream back from the Web server in response. This data stream contains status codes whose values are determined by the HTTP protocol. Parse this data stream for status codes and other useful information.

This error occurs in the final step above when the client receives an HTTP status code that it recognises as '500'.


English 中文 Español Português Deutsch Italiano Français


Our company also owns these other Web sites:

A simple guide to software escrow.

Our really simple guide to web hosting (getting your web site and email addresses on the Internet using your own domain name).

Convert text to image file (GIF, JPG, PNG etc.) Free to use.

Tips if you want to buy a valuable Internet domain name.

Computer software and consultancy for Microsoft Windows and IBM AS/400 platforms. Utility and application software written in a variety of programming languages - particularly Java. Many free software offerings.

Our top-level company site.

 
Advertise on this site