HTTP-Fehler 504 Gateway timeout (Gateway Zeitüberschreitung)

Einleitung

Ein Server (nicht notwendigerweise ein Webserver) fungiert als Gateway oder Proxy, um die Anforderung zum Zugriff auf die angeforderte URL durch den Client (z.B. Ihr Webbrowser oder unser CheckUpDown-Roboter) zu erfüllen. Dieser Server empfing keine rechtzeitige Antwort von einem vorgeschalteten Server, auf den er zugriff, um Ihre HTTP-Anforderung zu verarbeiten.

Dies bedeutet normalerweise, dass der vorgeschaltete Server ausgefallen ist (keine Antwort zum Gateway/Proxy), eher als dass vorgeschalteter Server und Gateway/Proxy sich nicht über das Protokoll zum Datenaustausch einig sind.

Beheben von 504-Fehlern - allgemein

Dieses Problem rührt ausschließlich von einer langsamen IP-Kommunikation zwischen Computern auf der Website her, möglicherweise einschließlich des Webservers. Nur das Personal das das Netzwerk an der Site, die den Webserver hostet, eingerichtet hat, kann dieses Problem beheben.

Beheben von 504-Fehlern - CheckUpDown

Wir überwachen Ihre Site auf Fehler wie 504. Der Einsatz von Proxies und Caching nimmt im Web zu. Unser CheckUpDown-Roboter versucht immer sich zu dem realen Computer, der tatsächlich die Website hostet, 'durchzubohren', aber wir haben keine vollständige Kontrolle darüber, wo unsere HTTP-Anforderung tatsächlich landet. Wenn nur ein Glied in der Kette von Computern, die mit unserer HTP-Anforderung beschäftigt sind, unterbrochen ist, kann ein Fehler wie ein 504 einfach auftreten.

Bitte wenden Sie sich an uns (am besten per E-Mail), wenn Sie auf 504-Fehler stoßen - Sie selbst können nichts machen, um sie zu bereinigen. Wir müssen dann mit Ihrem ISP und dem Hersteller der Webserver-Software in Verbindung treten, so dass sie den Fluß des IP-Datenverkehrs zwischen den verschiedenen Computern, die sie betreiben, überprüfen können. Dies ist aber kein leicht zu behebender Fehler, da Ebbe und Flut des Internetverkehrs diesen Fehlertyp sehr schwankend machen.


504-Fehler im HTTP-Ablauf

Jeder Client (z.B. Ihr Webbrowser oder unser CheckUpDown-Roboter) durchläuft den folgenden Ablauf, wenn er mit dem Webserver kommuniziert:

(1) Eine IP-Adresse aus dem IP-Namen der Site zuweisen (die URL der Site ohne das vorangestellte 'http://'). Dieses Nachschlagen (Umwandlung des IP-Namens in die IP-Adresse) wird durch Domain-Namen-Server (DNS) geleistet.
(2) Öffnen einer IP-Socket-Verbindung zu dieser IP-Adresse.
(3) Schreiben eines HTTP-Datenstroms über diesen Socket.
(4) Rückempfangen eines HTTP-Datenstroms vom Webserver als Antwort. Dieser Datenstrom enthält Statuscodes, deren Werte durch das HTTP-Protokoll bestimmt werden. Parsen dieses Datenstroms auf Statuscodes und andere nützliche Informationen.

Dieser Fehler tritt im obigen letzten Schritt auf, wenn der Client einen HTTP-Statuscode empfängt, den er als '504' erkennt.


English 中文 Español Português Deutsch


Unser Unternehmen betreibt auch die folgenden Websites:

Ein einfacher Leitfaden zu Software-Escrow. www.softwareescrowguide.com

Unser wirklich einfacher Leitfaden zum Web-Hosting (so bekommen Sie Ihre Website und E-Mail-Adresse mit Ihrem eigenen Domain-Namen ins Internet). www.simplewebhostingguide.com

Kostenlos. Wandeln Sie Ihren eingegebenen Text in eine Bilddatei um (GIF, JPG, PNG usw.) www.text2image.com

Computer-Software und Beratung für Microsoft Windows und IBM AS/400 Plattformen. Dienstprogramm und Anwendungssoftware in verschiedenen Programmiersprachen geschrieben - vorzugsweise in Java. Viele kostenlose Software-Angebote. www.prosperosoftware.co.uk

Unsere Top-Level Unternehmenssite. www.pitdale.com

 
Advertise on this site

We use cookies to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic.
We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners. By continuing to use this site you agree to our cookie policy


HTTP Error 504 Gateway timeout


A server (not necessarily a Web server) is acting as a gateway or proxy to fulfil the request by the client (e.g. your Web browser or our CheckUpDown robot) to access the requested URL. This server did not receive a timely response from an upstream server it accessed to deal with your HTTP request.

This usually means that the upstream server is down (no response to the gateway/proxy), rather than that the upstream server and the gateway/proxy do not agree on the protocol for exchanging data.

Fixing 504 errors - general

This problem is entirely due to slow IP communication between back-end computers, possibly including the Web server. Only the people who set up the network at the site which hosts the Web server can fix this problem.

Fixing 504 errors - CheckUpDown

Use of proxies and caching is increasing on the Web. Our CheckUpDown robot will always try to 'drill through' to the real computer that actually hosts the Web site, but we do not have complete control over where our HTTP request actually ends up. If only one link in the chain of computers dealing with our HTTP request is broken, then an error such as 504 can easily occur.

Please contact us (email preferred) whenever you encounter 504 errors - there is nothing you can do to sort them out. We then have to liaise with your ISP and the vendor of the Web server software so that they can review the flow of IP data traffic between various computers under their control. However this is not an easy error to sort out, because the ebb and flow of Internet traffic makes this type of error very transient.

504 errors in the HTTP cycle

Any client (e.g. your Web browser or our CheckUpDown robot) goes through the following cycle when it communicates with the Web server:

  1. Obtain an IP address from the IP name of the site (the site URL without the leading 'http://'). This lookup (conversion of IP name to IP address) is provided by domain name servers (DNSs).
  2. Open an IP socket connection to that IP address.
  3. Write an HTTP data stream through that socket.
  4. Receive an HTTP data stream back from the Web server in response. This data stream contains status codes whose values are determined by the HTTP protocol. Parse this data stream for status codes and other useful information.

This error occurs in the final step above when the client receives an HTTP status code that it recognises as '504'.

Our company also owns these other Web sites: