CheckUpDown

 

HTTP-Fehler 401 Unauthorized (Nicht autorisiert)

Einleitung

Der Webserver (auf dem die Website läuft) denkt, dass der vom Client (z.B. Ihr Webbrowser oder unser CheckUpDown-Roboter) gesendete Datenstrom korrekt war, aber der Zugriff auf die URL-Ressource eine Benutzerauthentifizierung verlangt, die 1) bisher nicht zugewiesen wurde oder 2) die zugewiesen wurde, aber die Legitimationsprüfungen nicht bestanden hat. Dies ist allgemein bekannt als "HTTP Basic Authentication". Die tatsächliche vom Client erwartete Authentifizierungsanfrage ist im HTTP-Protokoll als WWW-Authenticate-Header-Feld definiert.

Im Allgemeinen bedeutet diese Fehlermeldung, dass Sie sich zuerst irgendwo einloggen müssen (eine gültige Benutzer-ID und ein Passwort eingeben). Wenn Sie diese eingegeben haben und sofort einen 401-Fehler sehen, bedeutet dies, dass entweder Ihre Benutzer-Id oder Ihr Passwort, oder beide, aus irgendeinem Grund ungültig waren (falsche Eingabe, Benutzer-ID gesperrt usw.).

Beheben von 401-Fehlern - allgemein

Jeder Webserver verwaltet Benutzerauthentifizierungen auf seine eigene Weise. Üblicherwiese entscheidet ein Sicherheitsbeautragter (z.B. ein Webmaster) der Site, welchen Benutzern Zugriff auf die URL gewährt wird. Diese Person verwendet dann die Webserver-Software, um diese Benutzer und deren Passwörter einzustellen. Wenn Sie nun Zugriff auf die URL haben müssen (oder Sie Ihre Benutzer-ID oder Ihr Passwort vergessen haben), kann Ihnen nur der Sicherheitsbeautragte dieser Site helfen. Wenden Sie sich in Sicherheitsfragen direkt an diese Personen.

Wenn Sie denken, dass die URL der Webseite für jedermann im Internet zugänglich sein *muss*, dann bedeutet eine 401-Meldung ein ernsteres Problem. Das Erste was Sie machen können, ist Ihre URL mittels eines Webbrowsers zu überprüfen. Dieser Browser sollte auf einem Computer laufen, an dem Sie sich vorher noch nie identifiziert haben und Sie sollten Authentifizierungen (Passwörter usw.) vermeiden, die Sie bereits vorher benutzt haben. Idealerweise sollte dies Alles über eine völlig andere Internetverbindung als alle anderen, die Sie vorher benutzt haben, erfolgen (z.B. ein anderer Telefonanschluss). Kurz gesagt, Sie versuchen die gleiche Reaktion zu erhalten, die ein völlig Fremder erhalten würde, wenn er im Internet zu dieser Webseite surfen würde.

Wenn diese Art der Browserprüfung keine Berechtigungsprobleme ergibt, kann es sein, dass der Webserver (oder das umgebende System) so konfiguriert wurden, dass sie bestimmte Muster von HTTP-Verkehr nicht zulassen. Mit anderen Worten, die HTTP-Kommunikation von einem bekannten Webbrowser ist erlaubt, aber die automatisierte Kommunikation von anderen Systemen wird mit einem 401-Fehlercode zurückgewiesen. Dies ist ungewöhnlich, kann aber ein Anzeichen für eine sehr defensive Sicherheitspolitik rund um den Webserver sein.

Beheben von 401-Fehlern - CheckUpDown

Wir überwachen Ihre Site auf Fehler wie 401. Wenn Sie Ihren CheckUpDown-Account einrichten, können Sie optional zwei Dinge eingeben 2. Benutzer-ID für Website und 3. Passwort für Website. Sie sollten diese nur eingeben, wenn Ihre Site HTTP Basic Authentication verwendet. Wenn Sie diese eingeben, verwendet der CheckUpDown-Roboter diese immer. Dies führt zu einem 401-Fehler, wenn Ihre Site tatsächlich nicht diese Authentifizierung verwendet. Wenn Sie umgekehrt diese nicht eingeben und Ihre Site nicht diese Authentifizierung verwendet, erhalten Sie auch einen 401-Fehler.

Wenn aber Ihre URL für alle Besucher offen ist, sollte eine 401-Meldung nicht erscheinen. Da dieser Fehler ein grundlegendes Berechtigungsproblem darstellt, können wir dieses nur durch Besprechungen mit dem für die Sicherheit auf und um Ihre Website verantwortlichen Personal lösen. Diese Diskussionen können unglücklicherweise einige Zeit in Anspruch nehmen, können aber oft einvernehmlich gelöst werden. Sie können dabei helfen, indem Sie unseren Service bei Ihrem Sicherheitspersonal befürworten. Bitte wenden Sie sich (am besten per E-Mail) an uns, wenn Sie ständig 401-Fehler sehen, so dass wir den besten Weg zu deren Lösung abstimmen können.

401-Fehler im HTTP-Ablauf

Jeder Client (z.B. Ihr Webbrowser oder unser CheckUpDown-Roboter) durchläuft den folgenden Ablauf, wenn er mit dem Webserver kommuniziert:

  1. Eine IP-Adresse aus dem IP-Namen der Site zuweisen (die URL der Site ohne das vorangestellte 'http://'). Dieses Nachschlagen (Umwandlung des IP-Namens in die IP-Adresse) wird durch Domain-Namen-Server (DNS) geleistet.
  2. Öffnen einer IP-Socket-Verbindung zu dieser IP-Adresse.
  3. Schreiben eines HTTP-Datenstroms über diesen Socket.
  4. Rückempfangen eines HTTP-Datenstroms vom Webserver als Antwort. Dieser Datenstrom enthält Statuscodes, deren Werte durch das HTTP-Protokoll bestimmt werden. Parsen dieses Datenstroms auf Statuscodes und andere nützliche Informationen.

Dieser Fehler tritt im obigen letzten Schritt auf, wenn der Client einen HTTP-Statuscode empfängt, den er als '401' erkennt.



Most Common HTTP Errors

403 - Forbidden
404 - Not Found
500 - Internal Server Error
502 - Bad Gateway
503 - Service Unavailable

Other HTTP Errors

This link contains an overview and a list of other HTTP Errors

For quick access to other errors, use the links below:
300 Error Range: 300 301 302 303 304 305 306 307
400 Error Range: 400 401 403 404 405 406 407 408 409 410 411 412 413 414 415 416 417
500 Error Range: 500 501 502 503 504 505

HTTP Error 401 Unauthorized

Introduction

The Web server (running the Web site) thinks that the HTTP data stream sent by the client (e.g. your Web browser or our CheckUpDown robot) was correct, but access to the URL resource requires user authentication 1) which has not yet been provided or 2) which has been provided but failed authorization tests. This is commonly known as "HTTP Basic Authentication". The actual authentication request expected from the client is defined in the HTTP protocol as the WWW-Authenticate header field. (Last updated: March 2012).

Generally this error message means you need to log on (enter a valid user ID and password) somewhere first. If you have just entered these and then immediately see a 401 error, it means that one or both of your user ID and password were invalid for whatever reason (entered incorrectly, user ID suspended etc.).

Fixing 401 errors - general

Each Web Server manages user authentication in its own way. A security officer (e.g. a Web Master) at the site typically decides which users are allowed to access the URL. This person then uses Web server software to set up those users and their passwords. So if you need to access the URL (or you forgot your user ID or password), only the security officer at that site can help you. Refer any security issues direct to them.

If you think that the URL Web page *should* be accessible to all and sundry on the Internet, then a 401 message indicates a deeper problem. The first thing you can do is check your URL via a Web browser. This browser should be running on a computer to which you have never previously identified yourself in any way, and you should avoid authentication (passwords etc.) that you have used previously. Ideally all this should be done over a completely different Internet connection to any you have used before (e.g. a different ISP dial-up connection). In short, you are trying to get the same behaviour a total stranger would get if they surfed the Internet to the Web page.

If this type of browser check indicates no authority problems, then it is possible that the Web server (or surrounding systems) have been configured to disallow certain patterns of HTTP traffic. In other words, HTTP communication from a well-known Web browser is allowed, but automated communication from other systems is rejected with an 401 error code. This is unusual, but may indicate a very defensive security policy around the Web server.

Fixing 401 errors - CheckUpDown

Our service monitors your site for HTTP errors like 401. When you set up your CheckUpDown account, you may optionally provide two items 2. Web Site User ID and 3. Web Site Password. You should provide these only if the site uses HTTP Basic Authentication. If you provide them, the CheckUpDown robot always uses them. This will result in a 401 error if in fact the site does not use this authentication. Conversely, if you do not provide them and the site does use this authentication, you also get a 401 error.

If however your URL is open to all comers, then an 401 message should not appear. Because it indicates a fundamental authority problem, we can only resolve this by negotiation with the personnel responsible for security on and around the Web site. These discussions unfortunately may take some time, but can often be amicably resolved. You can assist by endorsing our service to the security personnel. Please contact us (email preferred) if you see persistent 401 errors, so that we can agree the best way to resolve them.


401 errors in the HTTP cycle

Any client (e.g. your Web browser or our CheckUpDown robot) goes through the following cycle when it communicates with the Web server:

(1) Obtain an IP address from the IP name of the site (the site URL without the leading 'http://'). This lookup (conversion of IP name to IP address) is provided by domain name servers (DNSs).
(2) Open an IP socket connection to that IP address.
(3) Write an HTTP data stream through that socket.
(4) Receive an HTTP data stream back from the Web server in response. This data stream contains status codes whose values are determined by the HTTP protocol. Parse this data stream for status codes and other useful information.

This error occurs in the final step above when the client receives an HTTP status code that it recognises as '401'.


English 中文 Español Português Deutsch Italiano Français


Our company also owns these other Web sites:

A simple guide to software escrow.

Our really simple guide to web hosting (getting your web site and email addresses on the Internet using your own domain name).

Convert text to image file (GIF, JPG, PNG etc.) Free to use.

Tips if you want to buy a valuable Internet domain name.

Computer software and consultancy for Microsoft Windows and IBM AS/400 platforms. Utility and application software written in a variety of programming languages - particularly Java. Many free software offerings.

Our top-level company site.

 
Advertise on this site