CheckUpDown

 

HTTP-Fehler 410 Gone (Entfernt)

Einleitung

Der Webserver (auf dem die Website läuft) denkt, dass die vom Client (z.B. Ihr Webbrowser oder unser CheckUpDown-Roboter) angeforderte URL nicht mehr auf diesem System zur Verfügung steht. Dies ist keine 'niemals davon gehört', sondern eine 'nicht länger mehr hier vorhanden' Antwort.

Der 410-Fehler zeigt auch an, dass der Webserver keine Weiterleitungsadresse für die URL hat, so dass er keine Umleitung zum neuen Webserver bieten kann. Dieser Zustand kann allgemein als permanent angesehen werden. Wenn der Webserver nicht weiß, oder nicht wissen kann, ob der Zustand permanent ist oder nicht, sollte stattdessen der Statuscode 404 - Not found (Nicht gefunden) verwendet werden.

Der 410-Fehler ist in erster Linie dafür vorgesehen, die Aufgabe der Webwartung zu unterstützen, indem er das Client-System darauf hinweist, dass die Ressource absichtlich nicht erreichbar ist und dass der Webserver will, dass Remote Links zu der URL entfernt werden sollen. Solch ein Ereignis ist üblich für URLs, die effektiv tot sind, z.B. die absichtlich zeitbegrenzt oder einfach verwaist waren. Der Webserver hat völlige Ermessensfreiheit, wie lange er den 410-Fehler ausgibt, bevor er zu einem anderen Fehler, wie dem 404, wechselt.

Beheben von 410-Fehlern - allgemein

Ihr Server hat einige Aufzeichnungen der angeforderten URL, aber glaubt nun, dass diese URL von einem anderen Webserver gepflegt werden sollte. Der 410-Fehler zeigt eine vollständige Sackgasse an. Die URL ist effektiv nutzlos und es gibt keine andere Lösung als einen alternativen Webserver oder eine URL, die stattdessen verwendet werden.

Wenn die URL tatsächlich noch lebendig sein sollte, dann ist etwas grundlegend falsch im Setup des Webservers. Sie sollten eine ähnliche 'nicht gefunden'-Meldung sehen, wenn Sie mit irgendeinem Webbrowser auf die Site zugreifen wollen. Melden Sie dies dem Webmaster der Website.

Beheben von 410-Fehlern - CheckUpDown

Wir überwachen Ihre Site auf Fehler wie 410. Wenn die URL echt tot ist, müssen wir evtl. Ihren CheckUpDown-Account sperren, damit wir keine Internet-Ressourcen verschwenden.

410-Fehler im HTTP-Ablauf

Jeder Client (z.B. Ihr Webbrowser oder unser CheckUpDown-Roboter) durchläuft den folgenden Ablauf, wenn er mit dem Webserver kommuniziert:

  1. Eine IP-Adresse aus dem IP-Namen der Site zuweisen (die URL der Site ohne das vorangestellte 'http://'). Dieses Nachschlagen (Umwandlung des IP-Namens in die IP-Adresse) wird durch Domain-Namen-Server (DNS) geleistet.
  2. Öffnen einer IP-Socket-Verbindung zu dieser IP-Adresse.
  3. Schreiben eines HTTP-Datenstroms über diesen Socket.
  4. Rückempfangen eines HTTP-Datenstroms vom Webserver als Antwort. Dieser Datenstrom enthält Statuscodes, deren Werte durch das HTTP-Protokoll bestimmt werden. Parsen dieses Datenstroms auf Statuscodes und andere nützliche Informationen.

Dieser Fehler tritt im obigen letzten Schritt auf, wenn der Client einen HTTP-Statuscode empfängt, den er als '410' erkennt.

Unser Unternehmen betreibt auch die folgenden Websites:

HTTP Error 410 Gone

Introduction

The Web server (running the Web site) thinks that the URL requested by the client (e.g. your Web browser or our CheckUpDown robot) is no longer available from that system. This is not a 'never heard of it' response, but a 'does not live here any more' response.

The 410 error also indicates that the Web server has no forwarding address for the URL, so can provide no redirection to the new Web server. This condition should generally be considered permanent. If the Web server does not know, or has no way of knowing, whether or not the condition is permanent, the status code 404 - Not found should be used instead.

The 410 error is primarily intended to assist the task of Web maintenance by notifying the client system that the resource is intentionally unavailable and that the Web server wants remote links to the URL to be removed. Such an event is common for URLs which are effectively dead i.e. were deliberately time-limited or simply orphaned. The Web server has complete discretion as to how long it provides the 410 error before switching to another error such as 404. (Last updated: March 2012).

Fixing 410 errors - general

The Web server does have some record of the requested URL, but now believes that this URL should be serviced by a different Web server. The 410 error indicates a complete dead-end. The URL is effectively useless, and there is no clue as to an alternative Web server or URL which might be used instead.

If the URL really should be alive, then there is something fundamentally wrong with the setup of the Web server. You should see a similar 'not found' message when you try to access the site using any Web browser. Refer this to the Webmaster of the Web site.

Fixing 410 errors - CheckUpDown

Our service monitors your site for HTTP errors like 410. If the URL is genuinely dead, we may have to suspend your CheckUpDown account so that we do not waste Internet resources.


410 errors in the HTTP cycle

Any client (e.g. your Web browser or our CheckUpDown robot) goes through the following cycle when it communicates with the Web server:

(1) Obtain an IP address from the IP name of the site (the site URL without the leading 'http://'). This lookup (conversion of IP name to IP address) is provided by domain name servers (DNSs).
(2) Open an IP socket connection to that IP address.
(3) Write an HTTP data stream through that socket.
(4) Receive an HTTP data stream back from the Web server in response. This data stream contains status codes whose values are determined by the HTTP protocol. Parse this data stream for status codes and other useful information.

This error occurs in the final step above when the client receives an HTTP status code that it recognises as '410'.


English 中文 Español Português Deutsch


Our company also owns these other Web sites:

A simple guide to software escrow.

Our really simple guide to web hosting (getting your web site and email addresses on the Internet using your own domain name).

Convert text to image file (GIF, JPG, PNG etc.) Free to use.

Tips if you want to buy a valuable Internet domain name.

Computer software and consultancy for Microsoft Windows and IBM AS/400 platforms. Utility and application software written in a variety of programming languages - particularly Java. Many free software offerings.

Our top-level company site.

 
Advertise on this site